Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Colliers aus geschliffenen Diamanten

Februar 23 @ 8:00 - 17:00

Faszination DiamantLicht und Bewegung bringen Diamanten zum Funkeln, doch die edlen Steine wirken dezent. Deshalb können sie im Alltag als geliebte Begleiter aber auch zu festlichen Anlässen getragen werden.  

FarbenDurch Einlagerungen von anderen Mineralien und durch feinste Verunreinigungen entstehen farbige Diamanten. Alle Farben der Colliers sind natürlich, nur die schwarzen Diamanten erhalten ihre Farbe durch Erhitzen.  

GeschichteDie Diamanten entstanden vor rund 130 Millionen Jahren unter Druck und Hitze in grosser Tiefe, von wo sie durch vulkanische Eruptionen an die Erdoberfläche befördert wurden. Die ersten Rohdiamanten wurden im 4. Jahrtausend v.Chr. in Indien gefunden. Die schönsten Exemplare wurden von den Herrschenden als Talismane und Amulette verwendet.  

Handarbeit und LasertechnologieDer Diamant ist das härteste Mineral auf der Erde. Deshalb konnte er bis vor kurzem nur mit anderen Diamanten – z.B. mit diamantbesetzten Metallwerkzeugen – bearbeitet werden. Mit Entwicklung der Lasertechnologie hat sich dies grundlegend geändert. Heute können Diamanten effizient und somit bezahlbar gebohrt und geschnitten werden. Bis heute wird jedoch jede Facette auf diamantierten Scheiben von Hand geschliffen, Tradition und Moderne haben sich vereint.  

RohdiamantenFür Diamantcolliers werden Rohdiamanten aus aller Welt vorwiegend in Antwerpen an indische Händler verkauft. Geschliffen und gebohrt werden die Steine in der indischen Stadt Surat. 

QualitätFür die Diamantcolliers werden auserlesene Steine in der Schweiz auf hochwertige Stahlkabel aufgezogen und mit Verschlüssen aus Gelb-, Weiss- oder Rotgold versehen.  

Möchten Sie mehr über die facettierten Diamanten wissen? Wir beraten Sie gerne persönlich bei uns im Geschäft.  

Details

Datum:
Februar 23
Zeit:
8:00 - 17:00